Beschreibung
Unsere Tierschützer berichten: Berto wurde von der Polizei gefunden, er hatte keinen Chip, aber große Wucherungen am Körper, die wie Tumore aussahen. Er kam in einem sehr schlechten und kritischen Zustand zu den Tierärzten. Sein Halter hat sich nicht gemeldet und einen Besitzanspruch erhoben. Die großen Wucherungen konnten alle operativ entfernt werden. Es waren zum Glück keine Tumore. Eine Wunde sah so aus wie eine Bisswunde, aber man geht eher davon aus, dass er in einer Lebendfalle gefangen war und sich daraus befreien konnte.
Charakter: er ist ein freundlicher und ruhiger Geselle. Verträglich mit ruhigen Hunden, die ihn in Ruhe lassen, bei aktiven, dominanten Hunden lässt er sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Gemütlich läuft er immer durch den Freilauf, aber am Anfang wollte er immer wieder sofort in den Zwinger; er ist die Freiheit nicht gewöhnt gewesen. Er ist kein Hund für lange Spaziergänge, da er dies auch körperlich nicht schaffen würde. Fremde Leute ignoriert er, aber sie können ihn überall auch anfassen, bei Katzen zeigt er kein Interesse.
Erkrankungen: er hat durch Mangelernährung schwache Muskulatur und seine Pfoten sind sehr platt. Nach dem Aufbau seiner Muskulatur hat er sein Gangbild verbessern können; aber trotzdem sieht man, dass er in der Vergangenheit nicht alle Nährstoffe erhalten hat und sehr schlecht versorgt und gehalten wurde. Er benötigt Medikamente (Prednisona steroids), um sein Immunsystem zu stärken. Er hat eine Schulterhöhe von ca. 55 cm und wiegt ca. 30 kg.
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wieder. Auch wie sich der Hund in Deutschland zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund sehr viel Geduld und Stabilität von seinen Menschen.
Zuhause gesucht
Für Berto suchen wir ein liebes, verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Außerdem sind sie auf Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus.
Kontakt
Petra Kutz-Breimer
+49 1718366195 (auch Whatsapp)
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Paten gesucht:
Für Berto suchen wir auch liebe Paten, die mit einem kleinen monatlichen Beitrag uns helfen möchten, damit der Lebensunterhalt gesichert ist (Futter, Spielzeug, Tierarztkosten...). Eine Patenschaft ist ab 1 € im Monat möglich. Sie erhalten eine Patenurkunde und einmal im Jahr einen kleinen Bericht aus dem Tierheim. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an
Unsere Bankverbindung:
Tierisch geholfen
IBAN: DE16611500200102655432
BIC: ESSLDE66XXX
Verwendungszweck: Patenschaft für Berto
Vielen vielen Dank!
Bildergalerie
Klicken Sie eines der Bilder an, um eine Diaschau zu starten.