• ca. 60 cm, ca. 20 kg
  • Labrador-Mischling
  • weiblich-nicht kastriert
  • geboren ca.: 04.06.2023
  • Ort: ADA Canals-ES
Alma

Beschreibung

Unsere Tierschützer berichten: die Labrador-Mischlingshündin Alma wurde über zwei Monate lang in der spanischen Einöde in der Nähe von Barxeta streunend und immer alleine gesichtet. Nach mehreren Wochen gelang es den Tierschützern endlich, Alma einzufangen. Einen Chip hatte sie leider keinen, dafür war sie voller Parasiten, als man sie gefunden hat, so dass man davon ausgehen kann, dass sie vermutlich länger alleine in der Wildnis lebte. Der Ortschaft näherte sie sich regelmäßig, um nach Futter und sauberem Wasser zu suchen. Keiner hat je nach ihr gefragt, nachdem sie gefunden wurde, so dass sie schlussendlich vom Tierheim nach Fristablauf zur Adoption freigegeben wurde. Anfänglich suchte Alma die Distanz zum Menschen und zeigte auch Ängste. In ihrem kurzen Leben hat die freundliche Hündin mit den Menschen möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht, vermuten die örtlichen Tierschützer.
Im Umgang mit Artgenossen zeigt Alma sich hier lieb und freundlich; teilweise eher devot. Konflikten geht sie gekonnt aus dem Weg. Streicheleinheiten kann Alma noch nicht genießen, sie versucht zu entkommen, aber das wird allmählich besser, denn Alma schaut sich viel von ihrem offenherzigen Zwingerpartner ab, der den menschlichen Kontakt sehr gut findet! Ein Ersthund im neuen Zuhause wäre daher natürlich hilfreich, bei dem oder bei der Alma sich den Umgang mit uns Zweibeinern noch ein wenig abgucken kann. Alma macht bereits Fortschritte, aber sie benötigt noch Zeit, um Vertrauen zu fassen. Den Besuch beim Tierarzt hat sie ganz vorbildlich gemeistert, ohne erkennbare Ängste und sie ist ohne Probleme im Auto in der Box mitgefahren; sie ist sogar von selber einfach eingestiegen und hat die Fahrt in Ruhe genossen.
Man sollte Alma nicht direkt mit Streicheleinheiten bedrängen, sondern ihr die Zeit geben, die sie benötigt. Das Laufen an der Leine wird mit Alma geübt, das meistert sie noch nicht; auch hier wäre der Ersthund ein guter Sparringspartner für die clevere Hündin. Im Grunde möchte Alma Lebensfreude entwickeln, weiß aber nicht, ob sie vertrauen kann oder auf der Hut sein sollte; deswegen suchen wir geduldige Menschen, die ihr Zeit geben und Almas Bedürfnisse respektieren nach zunächst wenig Körperkontakt. Es ist keine generalisierte Angst vorhanden, es ist der Mensch, der ihr physisch noch nicht allzu oft zu nahe kommen soll. Alma sollte in ein ländliches Zuhause vermittelt werden, nach Möglichkeit zu hundeerfahrenen, liebevollen, unaufgeregten Menschen. Wer kann Almas verletzter Seele zeigen, dass es auch Menschen gibt, die es gut mit ihr meinen? 

Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wieder. Auch wie sich der Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und Liebe von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen.

Zuhause gesucht

Für Alma suchen wir ein ländliches, liebevolles, sehr geduldiges Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Außerdem sind sie auf Dilofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus.

Kontakt

Gabi Thomik
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+4917657449025 (auch Whatsapp)

Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!

Paten gesucht

Für Alma suchen wir auch liebe Paten, die uns mit einem kleinen monatlichen Beitrag helfen möchten, damit der Lebensunterhalt gesichert ist (Futter, Spielzeug, Tierarztkosten...). Eine Patenschaft ist ab 1 € im Monat möglich. Sie erhalten eine Patenurkunde und einmal im Jahr einen kleinen Bericht aus dem Tierheim. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Natürlich sind auch Einzelspenden herzlich willkommen!

Unsere Bankverbindung:
Tierisch geholfen
IBAN: DE16611500200102655432
BIC: ESSLDE66XXX
Verwendungszweck: Patenschaft für Alma

Vielen vielen Dank!

Bildergalerie

Klicken Sie eines der Bilder an, um eine Diaschau zu starten.