Herdenschutzhund:
Die künftige Familie sollte bedenken, dass in ihr/ihm sehr wahrscheinlich ein Herdenschutzhund mitgemischt hat. Diese Rasse stellt besondere Anforderungen und braucht konsequente, aber liebevolle Erziehung, denn sie/er hat so ihr/sein Dickköpfchen.
Vom Charakter des Herdenschutzhundes lässt sich ableiten, dass für ihn eine eher ruhige Umgebung sehr gut ist. Die richtige Umgebung ist eine Hilfe im Handling des Hundes. Das Paradies für Herdenschutzhunde ist ein großes eingezäuntes Grundstück ohne Nachbarn. In einer engen Wohnung halten es diese Hunde kaum aus und werden schnell zum Problemfall.
Checkliste: Ist ein Herdenschutzhund etwas für mich?

- Eine große Wohnung mit eingezäuntem Garten ist vorhanden.
- Eine starke Verbindung zu meinem Hund aufzubauen ist etwas, was ich mir wünsche.
- Ich kann mich gegenüber einem Hund durchsetzen.
Quelle: https://www.hundetrainer-netzwerk.com/2016/herdenschutzhunde/

Podenco:
Der Podenco ist ein Jagd- und Laufhund, bei dem über Jahre auch die Eigenständigkeit (beim Jagen) mit gezüchtet wurde. Er ist ein intelligenter, agiler Hund, der im Haus meist ruhig und entspannt ist. Draußen entwickelt er dann sein Jagd-Interesse. Es gibt nicht wenige Podencos, die aufgrund ihrer großen Jagdleidenschaft nicht abgeleint werden können. Aber auch bei dieser Rasse kann der Mensch sehr viel über positives Training erreichen. Der Podenco lernt gerne und ist für Lauf- und Suchspiele zu begeistern. Damit er ein entspannter Hund wird/bleibt, sind ausgedehnte Ruhephasen zuhause sehr wichtig.

Galgo:
Der freundliche Galgo wird speziell für die Jagd gezüchtet. Man muss also damit rechnen, dass er draußen einen erhöhten Jagdtrieb zeigt, weswegen er oft nicht abgeleint werden kann. Man kann den sanften, großen, schnellen Hunden natürlich mit positivem Training auch den Rückruf beibringen, allerdings wird es immer Situationen geben, in denen draußen durch eine (lange) Leine gesichert werden sollte. Dem Sprintbedürfnis der Galgos kann man durch den Besuch von eingezäunten, oft speziell für Windhunde gedachten, Grundstücken gerecht werden. Im Haus sind Galgos meist ruhige und sehr angenehme Begleiter.

Malinois:
Wer zu den aktiven Hundefreunden gehört und sich selbst gerne Herausforderungen stellt, liegt mit der Wahl eines Malinois richtig. Der Hund gilt als Arbeitstier. Darüber hinaus ist der Vierbeiner überaus leistungsbereit. Diese Leistungsbereitschaft lebt das Tier am liebsten mit seinem Besitzer aus. Die Rasse Malinois gehört zur Gruppe 1 der Hütehunde und Treibhunde. Es sind hoch intelligente, ehrgeizige und aktive Hunde, die wirklich ausreichend beschäftigt werden wollen. Sie werden daher oft im Rettungsdienst, bei der Polizei oder beim Zoll eingesetzt.